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Deutsch als Zweitsprache (DAZ)

Seit dem Schuljahr 2000/01 gibt es an der HMS eine Intensivklasse für Seiteneinsteiger. Hier werden Kinder und Jugendliche unterrichtet, die über keine, wenige oder unzureichende Sprachkenntnisse verfügen. Nach der Zuweisung durch das Aufnahme- und Beratungszentrum im Schulamt Offenbach und Gesprächen mit den Eltern und ihren Kindern sowie der Leiterin der Intensivklasse werden diese Schülerinnen und Schüler zunächst

der einjährigen I-Klasse zugewiesen, in der sie in erster Linie die deutsche Sprache erlernen sollen.

Je nach den individuellen Voraussetzungen nehmen die Schülerinnen und Schüler möglichst früh parallel zum Unterricht in der I-Klasse in ausgewählten Fächern am Regelunterricht teil. Spätestens nach einem Jahr sollte die Zuweisung in eine Regelklasse entsprechend dem Alter und dem Leistungsstand erfolgen.

Intensivkurs / Förderkurs

In der Regel nehmen die Schülerinnen und Schüler nach einem Jahr Intensivklasse am Unterricht der Regelklasse teil, besuchen dann in ausgewählten Stunden den Intensivkurs für Seiteneinsteiger, um ihre Sprachkenntnisse weiter zu verbessern.
Eine weitere Betreuung der Absolventen des Intensivkurses ist in den folgenden ein bis zwei Jahren im Umfang von vier Stunden wöchentlich

zusätzlich zum Regelunterricht vorgesehen. Die Förderkurse finden in Kleingruppen statt. Je nach Regelklasse sind in jeder Gruppe 3 - 5 Schülerinnen und Schüler.
Im Förderunterricht werden die Schülerinnen und Schüler zum selbstständigen Arbeiten angeleitet. Das umfasst bspw. den Umgang mit Nachschlagewerken, Fachbüchern u.a. Diese Fähigkeiten sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Mitarbeit im Unterricht.

Pädagogische Prinzipien im Bereich ĄDeutsch als Zw

Bei der Gestaltung des Unterrichts „Deutsch als Zweitsprache“ werden folgende Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt und thematisiert:

  • bisherige kulturelle Erfahrungen,
  • Heimatverlust mit zum Teil traumatischen Erlebnissen,
  • Orientierungsschwierigkeiten im schulischen und häuslichen Umfeld,
  • soziale Isolation,
  • Sprachlosigkeit.

Über die reine Sprachvermittlung hinaus ist die Stärkung der Persönlichkeit zentrale Aufgabe des Förderunterrichts. Die Entwicklung der sprachlichen und sozialen Kompetenz wird gleichwertig unterstützt.

  Tel.: 06074-91768-0 | Fax: 06074-91768-10 | Etruskerstr. 2, 63128 Dietzenbach | E-Mail: verwaltung@heinrich-mann-schule-dietzenbach.de