Hightech-Sportschuhe aus modernsten Kunststoffen, Special-Effekte beim Film oder einfach der Genuss eines Kaffees, dessen Bohnen in aufwendigen Röstverfahren veredelt werden:

Chemie ist überall!

Tagtäglich nutzen wir Produkte der chemischen Industrie oder bedienen uns chemischer Reaktionen, dennoch ist die Chemie für viele das berühmte "Buch mit sieben Siegeln".

Diese Siegel zu brechen oder erst gar nicht zu schließen ist unser Ziel, wir möchten, dass Ihre Kinder wesentliche Ideen und Prinzipien der Chemie kennen- und verstehen lernen.

Das Experiment sei es als Lehrer-Demonstrations- versuch oder als Schülerexperiment steht dabei Vordergrund des Unterrichts. Es dient u.a. der Erarbeitung eines sich systematisch aufbauenden chemischen Wissens.
Das Fach Chemie wird an der HMS in der Mittelstufe ab Klasse 8 ohne Unterbrechung unterrichtet, im Hauptschulzweig teilweise im Wechsel mit Biologie und Physik.

In der Oberstufe ist Chemie verbindliches Lehrfach bis zum Ende der E-Phase.

In der Qualifikationsphase kann Chemie als Grund- oder Leistungskurs bis zum Abitur weiter belegt werden. In den vergangenen 10 Jahren, seit der Neugestaltung der Chemie, gab es jedes Jahr einen Chemie-Leistungskurs. Diese werden im Wechsel von Frau Nowak-Edelmann, Herrn Heitmann und Herrn Süberkrüb angeboten.

Für besonders leistungsfähige und leistungswillige Schüler innen und Schüler besteht die Möglichkeit zu eigenständigem Forschen im Rahmen der "Jugend forscht" AG und der "NaWi"-AG.

Fachsprecher: Hr. Süberkrüb

#aktuelles

Umweltpreis geht an Lehrerin

Petra Carbon wird für ihre Projekte zur Umweltbildung ausgezeichnet. Bis vor kurzem war Carbon als Lehrerin an der Heinrich–Böll-Schule in Rodgau tätig.

Den Wald riechen

Sechstklässler der Heinrich-Mann-Schule begeben sich beim Naturforschertag auf eine Wald-und-Wiesen-Rallye.

HMS und Technische Hochschule Mittelhessen (THM) kooperieren

"Uns ist es sehr wichtig, dass der Übergang von der Schule zur Hochschule gelingt. Deshalb versuchen wir, mit den Schulen noch stärker ins Gespräch zu kommen."

Basketball Camp 2018

Auch in diesem Jahr fand in der letzten Woche der Sommerferien das von der Heinrich-Mann-Schule, dem SC Steinberg und der Stadt getragene Basketballcamp statt.

Save the Date! Ehemaligen-Party!

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Heinrich-Mann-Schule wird am 16. November 2018 eine Ehemaligenparty im Oberstufengebäude der Schule stattfinden.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.